Onur Güney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Onur Güney
Personalia
Geburtstag 12. Oktober 1982
Geburtsort KozanTürkei
Größe 178 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2002–2003 Kuzey Adanaspor
2003–2004 Endüstri Meslek Lisesi
2004–2006 Çukurova Üniversitesi
2006–2007 Akşehirspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2006 Karayılan Belediyespor 51 (3)
2006–2007 Mezitlispor 25 (1)
2007–2009 Mersin İdman Yurdu 59 (1)
2009–2010 Adana Demirspor 19 (3)
2010–2012 Elazığspor 64 (1)
2012–2013 Çaykur Rizespor 16 (0)
2013–2014 Şanlıurfaspor 22 (0)
2014–2018 Elazığspor 105 (0)
2018 Kastamonuspor 1966 7 (0)
2018–2019 Tarsus İdman Yurdu 16 (0)
2019–2020 Kozan Belediyespor 24 (0)
2021 İdman Yurdu 1925
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Onur Güney (* 12. Oktober 1982 in Kozan) ist ein türkischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Onur Güney begann mit dem Vereinsfußball in der Jugendabteilung von Çukurova Üniversitesi und spielte dann in den Jugendmannschaften von diversen Amateurklubs in und um Adana.

2004 erhielt er beim Viertligisten Karayılan Belediyespor einen Profivertrag, er spielte auf Anhieb als Stammspieler bei den Profis. Nach zwei Spielzeiten wechselte er zu Mezitlispor und ein Jahr später zum damaligen Drittligisten Mersin İdman Yurdu. Mit diesem Verein erreichte er in seiner zweiten Spielzeit die Vizemeisterschaft der TFF 2. Lig und damit den direkten Aufstieg in die TFF 1. Lig.

Zur neuen Saison wechselte er dann zum Drittligisten Adana Demirspor und spielte hier eine halbe Spielzeit.

Anschließend wechselte er zum Ligakonkurrenten Elazığspor und feierte mit diesem Verein am Ende seiner zweiten Saison die Meisterschaft der TFF 2. Lig und damit den direkten Aufstieg in die TFF 1. Lig. In seinem dritten Jahr kam er als Ergänzungsspieler zu regelmäßigen Einsätzen. Am vorletzten Spieltag schaffte man den sicheren Aufstieg in die Süper Lig.

Zur Saison 2012/13 wechselte er zum türkischen Zweitligisten Çaykur Rizespor.[1] Mit diesem Verein wurde er zum Saisonende Vizemeister der TFF 1. Lig und stieg in die Süper Lig auf. Da nach diesem Erfolg sein Vertrag nicht verlängert wurde, heuerte er für die neue Spielzeit beim Zweitligisten Şanlıurfaspor an.

Im Sommer 2014 wechselte Güney innerhalb der Liga zu Elazığspor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Mersin İdman Yurdu
Mit Elazığspor
  • Meister der TFF 2. Lig und Aufstieg in die TFF 1. Lig: 2010/11
  • Vizemeister der TFF 1. Lig und Aufstieg in die Süper Lig: 2011/12
Mit Çaykur Rizespor
  • Vizemeister der TFF 1. Lig und Aufstieg in die Süper Lig: 2012/13

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. caykurrizespor.org.tr: „ONUR GÜNEY ile 1 yıllık sözleşme imzalanmıştır“ (abgerufen am 19. Juli 2012)